Über den Verein

Der Musikverein LA PRIMA VOLTA wurde 2000 von Daniel Wolfsbauer ins Leben gerufen, und bezweckt, über den konventionellen Konzert- und Musiktheaterbetrieb hinaus, selten gespielte Werke aller Musikstile und Zeitepochen zur Aufführung zu bringen. Die individuellen, meist thematisch zusammengestellten Programme zeichnen sich durch eine Auswahl von, in Österreich (noch) nicht oder weniger bekannten, Kompositionen aus.

Seit seiner Gründung kann LA PRIMA VOLTA bereits auf eine Reihe besonderer Highlights zurückblicken, wie zum Beispiel das Konzert anlässlich des 100. Geburtstages von Ernst Krenek, unter Beisein seiner Witwe Gladys N. Krenek oder die Weltpremiere von Joseph Marx’ Schmetterlingsgeschichten für Klavier.

Weitere Komponistenportraits widmeten sich den Werken von so unterschiedlichen Künstlern wie Emmerich Kálmán, Sir Edward Elgar, Benjamin Britten, Fanny Hensel, Wilhelm Kienzl oder Claude Debussy.

Über den Konzertort:

Ab der Saison 2016 finden alle Konzerte von LA PRIMA VOLTA wieder im Barocksaal des Alten Rathauses (Wipplingerstrasse 8, 1010 Wien) statt.

Nachdem der Musikverein 3 Saisonen in den Räumlichkeiten der Wiener Sängerknaben, im Palais Augarten, sein Zuhause hatte, kehrt die Konzertreihe nun wieder an den Ort seiner Gründung zurück. 

image1

Der Barocksaal befindet sich im ersten Stock des Alten Rathauses und wurde etwa um 1700 errichtet. An der Stuckdecke, welche vermutlich von Alberto Camesino um 1713 gestaltet wurde, befinden sich zwei Deckenbilder von Hans Georg Greiner, welche von Wappenspruch-Medaillons umrahmt werden. Ein Deckenbild ist eine Allegorie der Gerechtigkeit, das zweite stellt Salomons Urteil dar.

Nach der Renovierung laden nun die neue Bestuhlung, ein neuer Parkettboden und ein neuer Flügel ein die Konzerte von LA PRIMA VOLTA in altbewährter Umgebung zu genießen. Der Barocksaal – nun Bank Austria Salon im Alten Rathaus – ist auch barrierefrei mit einem Lift erreichbar.

image5

Über den Gründer und künstlerischen Leiter:

Daniel Wolfsbauer studierte zunächst Jus an der Universität Wien (Magister) und anschließend „Kulturmanagement“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Master of Advanced Studies). Seine Arbeit als freischaffender Kulturmanager begann er bereits während seines Jus-Studiums, als Leiter des jungen Opernensembles OPERA PROJECT WIEN.

Daniel Wolfsbauer ist außerdem international als Manager und Agent von Opernsängern tätig (www.wolfsbauer-artists.com).

me

Daniel Wolfsbauer